いらっしゃいませ!

Guten Tag. Mein Name ist Lena und ich befinde mich seit September 2012 in Tokyo als Aupair. Auf diesem Blog veröffentliche ich täglich meine Erlebnisse, meinen Alltag und Begegnungen. Die Fotos sind, wenn nicht extra zugefügt, mein Eigentum, bitte fragt mich vorher, wenn ihr sie verwenden wollt.

Ältere Posts

Donnerstag, 18. April 2013

18/4/13

Heute möchte ich euch kulinarisch etwas weiterbilden. Und zwar geht es um die Leckerei Mochi oder auch Omochi. (O wird oft vor Wörter aus Höflichkeit rangehangen, zB O-Sushi, O-Sake oder auch O-kyaku=Gast). Omochi ist japanischer Reiskuchen, der traditionell zu Neujahr gegessen wird. Er besteht aus klebrigen Reis, der zuerst gedämpft wird und damals wurde dann auf diese Masse in Holzböttichen raufgehauen und nach jedem Schlag hat ein Helfer die Masse gewendet. Heute wird das in Maschinen gemacht.
Ich las außerdem, dass ganze Wettessen stattfinden zu Neujahr und es regelmäßig wegen der Klebrigkeit der Masse zu Erstickungen kommt. Davon wird dann in Zeitungen von "Todes-Statistiken" berichtet. So lustig es vielleicht klingt, im Nachhinein ist es natürlich traurig.
Auf jeden Fall schmeckt mir Mochi sehr gut, es macht satt und ist natürlich sehr gesund. Es gibt die kleinen Kuchen in allerlei Formen, ich habe mir welche am Spieß gekauft mit grünem Tee Aroma.
Oben drauf ist eine Masse aus roten Azukibohnen, die in sehr vielen Süßspeisen hier ist.
Die Bohnen werden erst gekocht und dann gestampft und mit Zucker oder Honig gesüßt.
Die Konsistenz wird in verschiedene Klassen unterteilt, die dann auch anders heißen. Fragt mich nicht.





Die Bilder sehen nicht sehr appetitlich aus, deshalb hier noch ein Video:

http://redirector.googlevideo.com/videoplayback?id=5bfc8a78fdb5334a&itag=18&source=picasa&cmo=sensitive_content%3Dyes&ip=0.0.0.0&ipbits=0&expire=1368882343&sparams=id,itag,source,ip,ipbits,expire&signature=1BF4E8598F6BB93080C894CF6AF76695B362F172.8BA8F1C176BC9EA803B384BBE6DC59CBE8956F9B&key=lh1

Schaut doch demnächst mal im Asiashop vorbei, ob die da sowas haben. Vielleicht auch die aus der Kühltheke, die mit Anko gefüllt sind. Ich weiss nicht, wie ich ohne die weiterleben soll in Deutschland....

1 Kommentar:

  1. Ich kann mir irgendwie noch nicht vorstellen, dass diese Bohnen süß schmecken... Sieht wirklich nicht so appetitlich aus. Stell mir den Geschmack so vor wie diese roten Bohnen in Chilli con Carne xD

    AntwortenLöschen